“Suuper. Die Weidener freuen sich total”, weiß eine Frau namens Martina. Sie sitzt gerade mit Michael Ballweg im Auto und kündigt in einem Youtube-Video eine “Große Querdenken Demo” in Weiden an. Die Stadt bestätigt die Anmeldung der Demo mit 200 Teilnehmern. Der Querdenken-Initiator will kommen, genauso wie andere führenden Köpfe der Bewegung.

“Querdenken”-Gründer Michael Ballweg sichert in dem Video zu, am 24. Oktober nach Weiden zu kommen. Screenshot: Youtube

Michael Ballweg ist Gründer der Stuttgarter Initiative “Querdenken 711”, die die großen Demos in Berlin am 1. und 29. August veranstaltet hat. Auf diesen Demos tummeln sich Reichsbürger, Verschwörungstheoretiker und Rechtsextreme. Dass Ballweg sich zuletzt von diesen Gruppen öffentlich distanziert hat, ist unglaubwürdig.

Querdenken arbeitet mit rechtsextremen zusammen

“Michael Ballweg und andere Leute verdienen ihr Geld damit, […] die arbeiten mit Rechtsextremen zusammen. Sie laufen nicht zufällig mit den Rechtsextremen daher, sondern das ist eine Querfront mit einem Feindbild: Das sind die Juden, Frauen und Demokraten”, sagt der Antisemitismusbeauftragter Baden-Württembergs, Michael Blume, zuletzt im Interview mit dem SWR.

Stadt bestätigt: Aufmarsch, Autocorso, Kundgebung auf neuem Festplatz

Dieser Michael Ballweg nun also kommt nach Weiden, zur “Großen Querdenken Demo” am 24. Oktober. Das verkündet eine frohlockende “Martina” in einem am 27. September veröffentlichten Youtube-Video. Bewahrheitet sich das, wird Weiden an diesem Tag zum Zentrum dieser neuen rechten Bewegung. Auf Anfrage von “Hinterlandrauschen” bestätigt die Stadt Weiden, dass die Demo für 24. Oktober bereits angemeldet wurde, samt Aufmarsch, Autocorso und Kundgebung auf dem Neuen Festplatz in Weiden. Angemeldet sind 200 Teilnehmer.

Die Frau namens Martina ist ein bekanntes Gesicht bei den vergangenen von Stadträtin Sonja Schuhmacher organisierten sogenannten “Grundrechte-Demos” in Weiden: Sie trat mehrmals als Ordnerin und Moderatorin auf.

Weiden als endpunkt einer ganzen Oberpfalz-Tour

Die Demo in Weiden soll sogar der Endpunkt einer ganzen “Oberpfalz Demonstrationstour” sein, mit Stationen in Beilngries und Neumarkt. Das kündigt Martina in einem anderen Youtube-Video an.

Der pensionierte Polizist Karl Hilz (rechts) sagt zu, zur Demo in Weiden zu kommen. Sie soll Endpunkt einer ganzen Oberpfalz-Tour sein. Quelle: Youtube

Dort steht sie mit einem anderen “Star” der Bewegung, der auch nach Weiden kommt: Der pensionierte Hauptkommissar der Polizei München Karl Hilz (rechts im Bild). Er sprach auf der extrem rechten verschwörungstheoretischen Kundgebung in Berlin am 29. August, meldete die Münchener Abendzeitung. Das Innenministerium prüfe die Auftritte.

Zu Martinas Rechter steht Willi Fanderl (links im Bild) aus Beilngries, der sich jedoch im Video als gebürtiger Oberpfälzer bezeichnet, der nach Informationen des Donau-Kuriers in Beilngries Corona-Proteste organisiert. Dort nennt sich die Gruppe nicht “Friedenshelden”, wie in Weiden, sondern “Weisshemden”.

Auch der Ulmer Anwalt Markus Haintz hat angekündigt, nach Weiden zu kommen,ein bekannter Vertreter der “Querdenken”-Gruppe. Er hatte bei der Berlin-Demo am 1. August zur Befehlsverweigerung aufgerufen und wurde kurzzeitig festgenommen, meldet die Südwest Presse.

Proteste gegen die angekündigte Veranstaltung sind noch keine bekannt.